Sonntag, 9. September 2018

"Prozessierender Wert".


Indem Mehrwerth das spezifische Product des Productionsprocesses, ist sein Product nicht nur Waare, sondern Capital. Innerhalb des Productionsprocesses verwandelt sich die Arbeit in Capital. Die Thätigkeit des Arbeits- vermögens, d. h. die Arbeit vergegenständlicht sich im Productionsproceß, wird so Werth, aber da die Arbeit, schon bevor sie beginnt, aufgehört hat dem Arbeiter selbst zu gehören, ist das was sich für ihn vergegenständ- licht Vergegenständlichung fremder Arbeit und daher dem Arbeitsvermögen selbstständig gegenübertretender Werth, Capital. Das Product gehört dem Capitalisten und es stellt dem Arbeiter gegenüber ebenso sehr Capital vor wie die Productionselemente. 

Andrerseits wird vorhandner Werth – oder Geld – erst wirklich Capital, erstens indem es als sich verwerthender Werth, als processirender Werth darstellt und als solcher stellt es sich dar, indem die Thätigkeit des Arbeitsvermö- gens, die Arbeit, im Productionsproceß als ihm einverleibte und selbst gehörige Energie wirkt, und zweitens indem es als Mehrwerth sich von sich als ursprünglich vorausgesetztem Werth unterscheidet, was wieder Resultat der Vergegenständlichung der Mehrarbeit ist. 
_____________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865,
MEGA II/4.1, S. 90



Nota. - Das ist ausnahmsweise mal ganz anschaulich: Das Werkstück, das der Arbeiter eben unterm Hammer hat, ist zwar noch immer Arbeit, aber nicht mehr seine, es gehört schon dem Fabrikanten und vergegenständ- licht nicht seine Arbeit, sondern die eines andern.

Marx liegt daran, den Prozess als einen darzustellen, der ohne Absicht und Bewusstsein seiner Agenten "von selbst" abläuft, und da ist ihm das Hegel'sche Begriffsperlenspiel gerade recht. Da ist es gelegentlich von Nut- zen zu erinnern, dass die Agierenden selbstredend nicht die Begriffe, sondern die Agenten sind, was immer sie wissen und sich dabei denken.
JE







Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen