Sonntag, 23. September 2018

Die produktive Klasse par excellence.


Der Capitalist als Repräsentant des in seinem Verwerthungsproceß begriffnen – des productiven Capitals – ver- richtet eine productive Function, die grade darin besteht, productive Arbeit zu dirigiren und zu exploitiren. Im Gegensatz gegen Mitzehrer der Surplusvalue, die in keinem solchen unmittelbaren und thätigen Verhältniß zu ihrer Production stehn, ist seine Klasse die productive Klasse par excellence. 

(Als Lenker des Arbeitsprocesses kann der Capitalist productive Arbeit verrichten im Sinne, daß seine Arbeit in den Gesammtarbeitsproceß einbegriffen, der sich im Product / verkörpert.) Wir kennen hier nur noch das Capital innerhalb des unmittelbaren Productionsprocesses. 

Wie es sich mit andren Functionen des Capitals verhält – und den Agenten, deren es sich innerhalb dieser Functionen bedient – kann erst später entwickelt werden. Die Bestimmung der productiven Arbeit (und daher auch der unproductiven, als ihres Gegentheils) beruht also darauf, daß die Production des Capitals Production von Mehrwerth und die von ihr angewandte Arbeit Mehrwerth producirende Arbeit ist.
______________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865, 
MEGA II/4.1, S. 116f.



Nota. -  Der Kapitalist ist ein produktiver Arbeiter, sofern er arbeitet. Der Rentier oder Aktionär, der seine Divi- dende verzehrt, arbeitet nicht. In der modernen Industrie tun die Arbeit des Kapitalisten die Manager, und die tun sie produktiv, wenn's auch oft nicht so aussieht.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen