Montag, 24. September 2018

Protektion.


Es steht dieß entgegen z. B. der alterthümlichen, frühren Productionsweisen entsprechenden Ansicht, wonach die städtischen Magistrate etc z. B. Erfindungen verboten haben, um Arbeiter nicht ausser Brod zu setzen, da der Arbeiter als solcher als Selbstzweck galt und sein standesmässiger Erwerb als sein Privilegium, an dessen Erhaltung die ganze alte Ordnung interessirt war. 

Es steht entgegen der noch national tingirten Anschauung des Protectionssystems (im Gegensatz zum free- trade) daß Industrien etc als Existenzquellen einer grossen Masse Menschen national zu beschützen seien gegen auswärtige Conkurrenz etc. 

Es steht aber auch entgegen A. Smiths Ansicht, daß z. B. die Anlage des Capitals in der Agricultur „producti- ver“, weil dasselbe Capital mehr Hände beschäftige. Alles das sind für die entwickelte capitalistische Producti- onsweise veraltete und unwahre, falsche Anschauungen. Ein grosses Bruttoproduct (as far as the variable part of capital is concerned) in Proportion zu kleinem Nettoproduct ist = geringer Productivkraft der Arbeit und da- her des Capitals.
______________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865,
MEGA II/4.1, S. 118 







Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen