Freitag, 21. September 2018

Produktiv und unproduktiv, II.

Toulouse-Lautrec
 
Arbeit desselben Inhalts kann daher productiv und unproductiv sein. 

Z. B. Milton, who did the paradise lost, war ein unproductiver Arbeiter. Der Schriftsteller dagegen, der Fabrik- arbeit für seinen Buchhändler liefert, ist ein productiver Arbeiter. Milton producirte das Paradise lost, wie ein Seidenwurm Seide producirt, als Bethätigung seiner Natur. Er verkaufte später das Product für 5 lib. und wurde insofern Waarenhändler. Aber der Leipziger Literaturproletarier, der auf Commando seines Buchhändlers Bü- cher, z. B. Compendien über Politische Oekonomie producirt, ist annähernd ein productiver Arbeiter, soweit seine Production unter das Capital subsumirt ist und nur zu dessen Verwerthung stattfindet. 

Eine Sängerin, die wie der Vogel singt, ist ein unproductiver Arbeiter. Wenn sie ihren Gesang für Geld verkauft, ist sie sofern Lohnarbeiter oder Waarenhändler. Aber dieselbe Sängerin, von einem entrepreneur engagirt, der sie singen läßt um Geld zu machen, ist ein productiver Arbeiter, denn sie producirt direkt Capital. Ein Schulmei- ster der andre unterrichtet, ist kein productiver Arbeiter. Aber ein Schulmeister, der als Lohnarbeiter in einem Institut mit andren engagirt ist, um durch seine Arbeit das Geld des Entrepreneurs der knowledge mongering institution zu verwerthen, ist ein productiver Arbeiter. Doch sind die meisten dieser Arbeiten, der Form nach betrachtet, kaum formell unter das Capital subsumirt, sondern gehören den Uebergangsformen an.

Im Ganzen sind die Arbeiten, die nur als Dienste genossen, nicht in von den Arbeitern trennbare und daher ausser ihnen als selbstständige Waare existirende Producte verwandelt, dennoch aber direkt kapitalistisch explo- itirt werden können, verschwindende Grössen, verglichen mit der Masse der capitalistischen Production. Sie sind deßhalb ganz ausser Acht zu lassen und nur zu behandeln in der Lohnarbeit, unter der Kategorie der Lohnarbeit, die nicht zugleich productive Arbeit ist.

Dieselbe
Arbeit (z. B. Gardening, tailoring etc) kann von demselben workingman im Dienste eines industriellen Capitalisten, oder eines unmittelbaren Consumenten verrichtet werden etc. In beiden Fällen ist er Lohnarbeiter oder Taglöhner, aber in dem einen Fall ist er productiver, in dem andren unproductiver Arbeiter, weil er in dem einen Fall Capital producirt, in dem andren nicht; weil in dem einen Fall seine Arbeit ein Moment des Selbst- verwerthungsproceß des Capitals bildet, in dem andren nicht.

______________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865,
MEGA II/4.1, S. 113 



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen