Sonntag, 2. September 2018

Gesellschaftlicher Gebrauchswert.


Jede besondre Productionssphäre gilt dem Capital daher nur als eine besondre Sphäre, worin Geld angelegt wird, um mehr Geld aus ihm zu machen, um vorhandnen Werth zu erhalten und zu vermehren oder um sich Mehrarbeit anzueignen. In jeder besondren Productionssphäre ist der Arbeitsproceß und sind daher auch die Factoren des Arbeitsprocesses verschieden. Man kann mit Spindel, Baumwolle und Spinner keine Stiefel machen. 

Die Anlegung des Capitals aber in dieser oder jener Productionssphäre, die Massen, worin sich das Gesammt-capital der Gesellschaft in den verschiednen Productionssphären vertheilt, endlich das Verhältniß, worin es aus einer Productionssphäre in die andre auswandert, alles dieß ist bestimmt durch das wechselnde Verhältniß, wo- rin die Gesellschaft der Producte dieser besondren Productionssphären bedarf, d. h. der Gebrauchswerth der Waaren, die sie schaffen; denn obgleich nur der Tauschwerth einer Waare bezahlt wird, wird sie immer nur ihres Gebrauchswerths wegen gekauft. 
_____________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865,
MEGA II/4.1, S. 83
 



Nota. - 'Gesellschaftlicher Gebrauchswert' war die Formel, mit der Rodbertus den Tauschwert begreiflich machen wollte. Marx hat ihn deswegen gescholten; aber nicht, weil er Ausdruck überhaupt falsch wäre, sondern weil er eine Abstraktion ist, bei der Rodbertus nicht stehenbleiben durfte. Denn hinzuzufügen ist, dass in der bürgerli- chen Gesellschaft ein Bedürfnis als ein solches nur gilt, wenn es sich durch eine bestimmten Geldsumme zur Gel- tung bringt, denn Geld ist 'Kommando über fremde Arbeitskraft'. Was sich nicht am Markt als effektive Nachfra- ge darstellen kann, spielt für den Markt keine Rolle.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen