Montag, 17. September 2018

Die reelle Subsumtion ist eine Sache des Gebrauchswerts.


Sobald sie [die reelle Subsumtion der Arbeit unter das Kapital] sich der Agrikultur, Minenindustrie, Manufactur der Hauptkleidungsstoffe u. s. w. bemächtigt hat, ergreift sie die andren Sphären, wo nur noch formell oder auch noch selbstständige Handwerker. 

Schon bei Betrachtung der Maschinerie bemerkt worden, wie die Einführung der Maschinerie in einem Zweig, sie in andren Zweigen und zugleich in andren Arten desselben Zweiges mit sich führt. Z. B. die Maschinenspin- nerei führt zur Maschinenweberei; die Maschinenspinnerei in der Baumwollindustrie zur Maschinenspinnerei in Wolle, Leinen, Seide u. s. w. Die gehäufte Anwendung der Maschinerie in Kohlenbergwerken, Baumwollmanu- factures u. s. w. machte Einführung der grossen Productionsweise im Maschinenbau selbst nothwendig. 

Abgesehn von den gesteigerten Mitteln des Verkehrs, die diese Productionsweise auf grosser Stufenleiter er- heischte, ist es andrerseits nur durch Einführung der Maschinerie im Maschinenbau selbst – namentlich der cyklischen Prime Motors – die die Einführung von Dampfschiffen und Eisenbahnen möglich machte, den ganzen Schiffsbau umwälzte. Die grosse Industrie wirft in die ihr noch nicht unterworfnen Zweige solche Menschenmassen, oder erzeugt in ihnen solche relative Surpluspopulation, wie zur Verwandlung des Hand- werks oder des kleinen formell-capitalistischen Betriebs in grosse Industrie erheischt ist. 
______________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865,
MEGA II/4.1, S. 106 
 



Nota. - Es ist nicht der Wert charakter des Kapitals, der die reelle Subsumtion der Arbeit unters Kapital vor- antreibt, sondern die technische Erfordernis - d. h. der Gebrauchs wert. Er wirkt und waltet in der "Formbe- stimmung" ohne Rast und Ruh. Denn der Gebrauchswert des Kaptals ist sein Profit.

Noch eine semantische Anmerkung: Es ist stilistisch fast unmöglich, von den qualitativen Attributen des Kapi- tals zu reden, ohne sie zu substanzialisieren und sprachlich als Subjekte auftreten zu lassen, angefangen beim Ka- pital selbst, das doch immer nur ein wirkliches Verhältnis zwischen wirklichen Menschen ist; und so hier "die reelle Subsumtion der Arbeit unter das Kapital". Der dingliche Schein frisst sich tief in die Sprache hinein und ist dem Alltagsbewusstsein unvermeidlich.
JE





Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen