Freitag, 3. August 2018

Der ganze Mensch und sein Wesen.


"Aber das menschliche Wesen ist kein dem einzelnen Individuum inwohnendes Abstraktum. In seiner Wirk- lichkeit ist es das ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse." Sechste Feuerbachthese 

Streng müsste es so ausgedrückt werden: Wenn ich den Menschen betrachte als den, der seine Geschichte sel- ber macht, treffe ich ihn an als ein Ensemble seiner gesellschaftlichen Verhältnisse.

Der Mensch, der lacht, liebt, leidet und sich amüsiert, ist derselbe, der seine Geschichte selber macht. Doch wenn ich ihn als einen solchen betrachte, treffe ich ihn nicht an als einen, der lacht und liebt und leidet und sich amüsiert. 

 
Siehe hierzu:



Nota - Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog.  
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen