Donnerstag, 16. August 2018

Verdinglichung par excellence.

Tell Halaf

Die Waaren, die der Capitalist gekauft hat, um sie als Productionsmittel im Productionsproceß, resp. Arbeits- proceß zu consumiren, sind sein Eigenthum. Sie sind in der That nur sein in Waaren verwandeltes Geld und ebenso sehr Dasein seines Capitals als dieß Geld war; ja in noch intensivrer Weise, sofern sie in der Gestalt vorhanden sind, worin sie wirklich als Capital functioniren, d. h. als Mittel von Werthschöpfung, zur Verwer-thung des Werths, d. h. zu seiner Vermehrung. Diese Productionsmittel sind also Capital

Andrerseits hat der Capitalist mit dem andren Theil der vorgeschoßnen Geldsumme Arbeitsvermögen, Arbei- ter oder [...], daß dieß erscheint, lebendige Arbeit gekauft. Diese gehört ihm daher ebensowohl, wie die objektiven Bedingungen des Arbeitsprocesses. Aber dennoch macht sich hier folgender spezifischer Unterschied geltend: Die wirkliche Arbeit ist das, was der Arbeiter dem Capitalist wirklich giebt als Equivalent für den in Arbeitslohn verwandelten Theil des Capitals, für den Kaufpreiß der Arbeit. Es ist die Verausgabung seiner Lebenskraft, die Verwirklichung seiner productiven Fähigkeiten, seine Bewegung, nicht die des Capitalisten. 

Als persönliche Function betrachtet, in ihrer Realität, ist die Arbeit die Function des Arbeiters und nicht die des Capitalisten. Vom Standpunkt des Austauschs betrachtet, ist er [sic] das, was der Capitalist von ihm im Arbeits- proceß erhält, nicht das, als was der Capitalist ihm im Arbeitsproceß gegenübertritt.* Dieß bildet also einen Ge- gensatz zu den objektiven Arbeitsbedingungen, die als Capital, und sofern als Dasein des Capitalisten, der sub- jektiven Arbeitsbedingung, der Arbeit selbst oder vielmehr dem Arbeiter, der arbeitet, gegenübertreten innerhalb des Arbeitsprocesses selbst. 

So kömmt es, daß sowohl vom Standpunkt des Capitalisten als von dem des Arbeiters aus das Productionsmittel als Dasein des Capitals, als eminently Capital der Arbeit, also dem andren Element, worin sich das vorgeschoß- ne Capital verwandelt, gegenübertritt und daher auch ausserhalb des Productionsprocesses δυνάμει als spezifi- sche Existenzweise des Capitals erscheine. 
______________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865,
MEGA II/4.1, S. 58 



*Nota. - 'Vom Stndpunkt des Austausch betrachtet, ist der Arbeiter dasjenige, was der Kapitalist von ihm im Arbeitsprozess erhält, nämlich ledendige Arbeit. Das, als was der Kapitalist ihm im Arbeitsprozess gegenüber tritt, ist ganz etwas anderes; nämlich sachliches Arbeitsmittel.' - Ja, so dürfte es gemeint sein. Im Arbeitsprozess löst sich der wirkliche, körperliche Arbeiter auf in ein rein Subjektives, die in der Zeit vergehende Arbeit, wäh- rend der Kapitalist in Gestalt der Produktionsmittel zu einem unvergänglichen schlechterdings Objektiven wird.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen