Montag, 13. August 2018

Der Gebrauchswert und die ökonomische Kategorie.

Modell: Leonardo

Was zunächst den Gebrauchswerth betrifft, so war sein besondrer Inhalt, seine weitre Bestimmtheit vollständig gleichgültig für die Begriffsbestimmung der Waare. Der Artikel, der Waare und daher Träger des Tauschwerths sein sollte, mußte irgend ein gesellschaftliches Bedürfniß befriedigen; daher irgend welche brauchbare Eigen- schaften besitzen. Voilà tout. 

Anders mit dem Gebrauchswerth der Waaren, die im Productionsproceß functioniren. Durch die Natur des Ar- beitsprocesses dirimiren sich zunächst die Productionsmittel in Arbeitsgegenstand und Arbeitsmittel, oder weiter be- stimmt Rohmaterial auf der einen Seite, Instrumente, Hilfsmaterialien u. s. w. auf der andren. Es sind dieß Formbe- stimmungen des Gebrauchswerths, die aus der Natur des Arbeitsprocesses selbst entspringen, und so ist – in Beziehung auf die Productionsmittel – der Gebrauchswerth weiter fortbestimmt. Die Formbestimmung des Ge- brauchswerths wird hier selbst wesentlich für die Entwicklung des ökonomischen Verhältnisses, der ökonomischen Ca- tegorie.  
______________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865, MEGA II/4.1, S.
55
   



Nota. - Sobald der Gebrauchswert aus dem ökonomischen Prozess - dem Gesamtgeschehen von Produktion und Zirkulation - ausgeschieden ist, hört das Produkt auf, Ware zu sein, und fällt dem privaten Verzehr an- heim. Seine 'Formbestimmung' war einmal. 

Solange das nützliche Produkt im ökonomischen Prozess - Produktion/Zirkulation - verbleibt, bleibt es, was Wunder, ökonomisch formbestimmt und bleibt Ware. In der Zirkulation bleibt es als Ware freilich nur Tausch- wert: das, was es kostet, Geld. Erst wenn es wieder in den Arbeitsprozess eingeht, tritt seine stoffliche Form - seine technische Eignung für diesen oder jenen Arbeitsschritt - wieder in Erscheinung und bestimmt seine öko- nomische Form: als Kapital.

Kompliziert erscheint das nur in seiner mystifizierenden - verdinglichenden - hegelschen Ausdrucksweise. In Prosa ist es schlicht und einfach wie eine Tautologie. Das System ließe sich so allerdings nicht darstellen, das gebe ich zu.
JE



Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen