Samstag, 11. August 2018

Agenten agieren.


Die Production von Mehrwerth – welche die Erhaltung des ursprünglich vorgeschossenen Werths einschließt, er- scheint so als der bestimmende Zweck, das treibende Interesse und das schließliche Resultat des capitalistischen Productionsproceß, als das, wodurch der ursprüngliche Werth in Capital verwandelt wird. 

Wie dieß erreicht wird, die wirkliche Procedur dieser Verwandlung von x in x + Δx ändert nichts an dem Zweck und Resultat des Processes. Es kann allerdings auch ohne capitalistischen Productionsproceß x in x + Δx verwandelt werden, aber nicht unter der gegebnen Bedingung und Voraussetzung, daß die concurrirenden Glieder der Gesellschaft sich als Personen gegenübertreten, die sich nur als Waarenbesitzer gegenüberstehn und nur als solche in Contact mit einander treten (dieß schließt Sklaverei etc aus) und zweitens nicht unter der andren Be- dingung, daß das gesellschaftliche Product als Waare producirt wird: (Dieß schließt alle Formen aus, worin für die unmittelbaren Producenten der Gebrauchswerth der Hauptzweck und höchstens der Ueberschuß des Pro- ducts etc sich in Waare verwandelt.) 
______________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865, MEGA II/4.1, S.
53
  



Nota. -  Der 'bestimmende Zweck, das treibende Interesse': Der dingliche Schein, als wäre der Prozess ein ob- jektiver, autonomer, selbsttätiger ("ohne Subjekt", hat Althusser gesagt), entsteht ja nur, weil es auf den Grad, in dem die handelnden Personen sich ihres Tuns gewärtig sind, unmittelbar nicht ankommt. Sie mögen es sich un- ter den verschiedensten Maskierungen vorstellen; entscheidend ist nur, dass die Phantasien ihren Dienst tun, nämlich den Marktteilnehmer motivieren, das für das Funktionieren des Systems Richtige zu unternehmen; denn andernfalls scheidet er bald aus dem Markt aus. So erscheinen die tatsächlich Agierenden als Agenten des Kapitals, und im Rahmen des ganzen Systems sind sie mehr die Bewegten als die Bewegenden.
JE



Nota - Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog.  
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen