Montag, 11. Juni 2018

Vermittlung post festum - Vermittlung ex ante.

germanische Ratsversammlung, Relief der Marc-Aurel-Säule zu Rom

Im erstren Fall, der von der / selbstständigen Production der Einzelnen ausgeht – so sehr diese selbstständi- gen Productionen durch ihre Beziehungen zu einander sich post festum bestimmen, modificiren – findet die Vermittlung statt durch den Austausch der Waaren, den Tauschwerth, das Geld, die alle Ausdrücke eines und desselben Verhältnisses sind. Im zweiten Fall ist die Voraussetzung selbst vermittelt; d. h. eine gemeinschaftli- che Production, die Gemeinschaftlichkeit als Grundlage der Production ist vorausgesezt. Die Arbeit des Ein- zelnen ist von vorn herein als gesellschaftliche Arbeit gesezt. 

Welches daher auch immer die besondre materielle Gestalt des Products sei, das er schafft oder schaffen hilft, was er mit seiner Arbeit gekauft hat, ist nicht ein bestimmtes besondres Product, sondern ein bestimmter An- theil an der gemeinschaftlichen Production. Er hat darum auch kein besondres Product auszutauschen. Sein Product ist kein Tauschwerth. 

Das Product hat nicht erst in eine besondre Form umgesezt zu werden, um einen allgemeinen Character für den Einzelnen zu erhalten. Statt einer Theilung der Arbeit, die in dem Austausch von Tauschwerthen sich nothwendig erzeugt, fände eine Organisation der Arbeit statt, die den Antheil des Einzelnen an der gemein-schaftlichen Consumtion zur Folge hat. In dem ersten Fall wird der gesellschaftliche Charakter der Production erst durch die Erhebung der Producte zu Tauschwerthen und den Tausch dieser Tauschwerthe post festum gesezt. Im zweiten Fall ist der gesellschaftliche Character der Production vorausgesezt und die Theilnahme an der Productenwelt, an der Consumtion, ist nicht durch den Austausch von einander unabhängiger Arbeiten oder Arbeitsproducte vermittelt. 
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Grundrisse, MEGA II/1.1  S. 102f. [MEW 42, S. 104]


Nota.  Die Teilnahme des Einzelnen an der Konsumtion ist nicht durch den Tauschwert = nicht durch die Arbeitszeit = nicht durch seine Teilnahme an der Produktion vermittelt. Vermittelt aber muss sie werden, da sie doch nicht unmittelbar gegeben ist. Sie kann nur durch eine Vereinbarung der Freien und Gleichen vermittelt werden. Sie müssen die Geltung der je individuellen Bedürfnisse aus freiem Willen festsetzen. Sie haben es nur mit Gebrauchswerten zu tun. Sie können nicht messen, sie müssen werten.

Das wird nicht einfach.

16. 10. 15
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Nota II. - Die "naturwüchsige" Vermittlung geschieht auf dem Markt - durch die Konkurrenz. Sie macht sich sozusagen von allein. Doch abgesehen davon, dass sie dem politischen Blick ungerecht erscheinen mag, hat sie den großen ökonomische Nachteil, dass sie sich immer wieder durch Krisen Platz schaffen muss, in denen Un- mengen von Werten vernichtet und Massen von Menschenleben beschädigt werden. 

Doch bevor man die Frage nach einer gerechten Vermittlung stellen kann, muss überhaupt eine Vermittlung ge- funden werden, wenn sie durch Markt und Konkurrenz nicht länger geschehen soll. Die Frage nach der vermit- telnden Instanz ist in abstracto schnell gegeben; es muss die Allgemeinheit sein, denn nur sie kann wie der Markt alles erfassen. Doch wenn man selbst die prima facie unlösbar scheinenden technisch-statistisch-mathemati- schen Probleme außer Betracht lässt, ist die eigentliche Schwierigkeit noch gar nicht berührt: nämlich ein Drittes zu finden, durch den 'die Bedürfnisse' und 'die Arbeiten' auf einander bezogen werden können. 

Es ist die Quadratur des Zirkels, denn es soll in zwei schieren Qualias eine Bestimmung gefunden werden, die ihnen gemeinsam ist. In der Arbeitsteilung der industriellen Marktgesellschaft wurden beide Pole tausendfach zerlegt und neu kombiniert, aber vor allem wurde 'die Arbeit' aufgespalten in Arbeitsvermögen und lebendige Tätigkeit - und ihre nachträgliche "Vermittlung" war ein Schein.

Mit andern Worten: Eine Vermittlung, nämlich nach einem Maßstab - und sei es auch eine prozessierende -, kann es nicht geben. Es müsste schon ein grenzenloses Meer von lauter Einzelvermittlungen sein - die dann freilich keine Vermitt lungen wären, sondern Zufälle.
JE

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