Dienstag, 19. Juni 2018

Die wahre Ursache aller ökonomischen Krisen.

K. Kollwitz 

... Wie aber die Dinge liegen, hängt der Ersatz der in der Produktion angelegten Kapitale großentheils ab von der Konsumtionsfähigkeit der nicht produktiven Klassen; während die Konsumtionsfähigkeit der Arbeiter theils durch die Gesetze des Arbeitslohns, theils dadurch beschränkt ist, daß sie nur solange angewandt werden, als sie mit Profit für die Kapitalistenklasse angewandt werden können. 

Der letzte Grund aller wirklichen Krisen bleibt immer die Armuth und Konsumtionsbeschränkung der Massen gegenüber dem Trieb der kapitalistischen Produktion, die Produktivkräfte so zu entwickeln, als ob nur die ab-solute Konsumtionsfähigkeit der Gesellschaft ihre Grenze bilde. _____________________________________________
Das Kapital III, MEGA II.15; S. 480 [MEW 25, S. 500f.]


Nota. - Wenn aber die absolute Konsumtionsfähigkeit der Gesellschaft wirklich die einzige Grenze der Produk- tion wäre, hätten die Produkte keinen Wert mehr, nämlich keinen Tausch wert. Denn getauscht werden muss nur, was in irgendeiner Hinsicht knapp ist. 

Eine Verknappung eigener Art ist die künstliche Einschränkung der Produktion in Hinblick auf außerökonomi- sche Gesichtspunkte ökologischer, politischer oder sonstwie ideologischer Art. Die beabsichtigte Knappheit würde einen Austausch, nämlich eine irgendwie geartete Verteilung nötig machen. Der so neu entstehende 'Wert' möchte durch sonst irgendwas bestimmt sein - aber ganz sicher nicht durch 'das ihm vergegenständlichte Quantum gesellschaftlich notwendiger Arbeit'.

JE


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen