'Bedürfnis' ist bei Marx eine dynamische Kategorie. Es ist das poietische Vermögen, durch welches das Subjekt sich selbst als Subjekt 'setzt':
1. Landläufig ist
'Bedürfnis' ein Mangel, der aufgefüllt, ein Loch, das noch gestopft
werden muss. Je bedürftiger der Mensch, umso ärmer. Aber nicht bei Marx:
"Der Reichtum besteht stofflich betrachtet nur in der Mannig-
faltigkeit der Bedürfnisse." Grundrisse, MEW 42, S. 426. Bedürfnis ist kein Mangel, sondern ein Vermögen.
2. Die Erzeugung des neuen Bedürfnisses "ist die erste geschichtliche Tat": Deutsche Ideologie (Feuerbachkapitel),
MEW 3, S. 28. Einige Zeilen zuvor hatten Marx/Engels schon einmal eine
'erste geschichtliche Tat' vermerkt, nämlich den Gebrauch von
Werkzeugen. Zwar nicht logisch, aber doch historisch verstanden, läuft
es freilich auf dasselbe hinaus. Es sind die Erfindung und der Gebrauch
von Werkzeugen, die es dem Menschen erlauben, sein vor-gesetztes
Naturbedürfnis über-zu-erfüllen – und Raum schaffen für das
Erfinden neuer Bedürfnisse. "Ihre Bedürfnissse, also ihre Natur", heißt
es später in der Deutschen Ideologie, und von einer selbsterzeugten Natur ist also die Rede: generatio aequivoca.*
'Bedürfnis' nimmt bei Marx systematisch denselben Platz ein wie bei Fichte Trieb bzw. Streben [Wollen], und entspricht der Husserl'schen Intentionalität.**
*) MEW 3, S. 44
in 2010
**) Und nicht zu vergessen: Platos Eros, der ewig 'nach Schönheit strebt, weil er sie nicht hat'.
In den während der sechziger Jahre zu einiger Prominenz gelangten Pariser Manuskripten zeigte Marx sich un-verholen als Feuerbachianer, in der Heiligen Familie stellten Marx und Engels ihren 'Materialismus' groß heraus; doch über Feuerbach hinaus gegangen sind sie erst in der Deutschen Ideologie, und zwar an ebendiesem Punkt: Bei Feuerbach heißt Bedürftigkeit leidend sein. Nur als Leidenden habe der bisherige Materialismus den Menschen auffassen können, die tätige Seite sei ausschließlich von den idealistischen Philosophen entwickelt worden. Die neu eingeführte Auffassung vom Bedürfnis als einem produktiven Vermögen war der erste originär 'marxistische' Gedanke.
19. 7. 15
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