Mittwoch, 30. November 2016
Arbeit ist nicht Formation, sondern Okkupation.
Arbeit ist nicht an und für sich "Formation" - wie sie Rousseau auffasst, nämlich als Begründung von Eigen- tum -, sondern Aneignung, Okkupation - nämlich ursprünglich des Bodens (so wie Fichte, 'Naturrecht', das Eigen- tum auffasst); der Akt des Aneignens der Naturdinge an ein Bedürfnis.
8. 7. 87
Es ist völliger Quatsch, dass bei Hegel die Arbeit "Entäußerung" des "Wesens" wäre - sie ist vielmehr und ganz richtig Vermittlung zwischen den Bedürfnissen und den 'Natur'-Gegenständen; siehe § Arbeit in der 'Rechtslehre'.
4. 6. 88
Nachtrag. Von Arbeit in einem ökonomischen Sinn kann überhaupt erst seit Aufkommen des Ackerbaus und eo ipso der "Arbeitsgesellschaft" gesprochen werden. Dass der Lebensmittelerwerb von Jägern und Sammlern An- eignung ist und nicht Formierung, springt ins Auge.
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