Dienstag, 1. November 2016

Es gilt nur Contemporary Labour.


Lewis Hine

Wenn z. B. in Zeiten von stagnations of trade etc die mills stillgesezt werden, so zeigt sich in der That, daß die Maschine einrostet und das Garn nutzloser Ballast ist, ausserdem verdirbt, sobald ihre Beziehung zur leben- digen Arbeit aufhört. 

Wenn der Capitalist blos arbeiten läßt, um Mehrwerth zu schaffen – um noch nicht vorhandnen Werth zu schaffen – so zeigt sich, daß sobald er aufhört arbeiten zu lassen auch sein schon vorhandnes Capital entwer- thet wird; daß also die lebendige Arbeit nicht nur neuen Werth zufügt, sondern durch den very act of adding a new value to the old one, maintains, eternizes it. 

(Die Albernheit des dem Ricardo gemachten Vorwurfs, daß er nur Profit und Salair als nothwendige Bestand- theile der Productionskosten auffaßt, nicht auch den im Rohstoff und Instrument enthaltnen Theil des Capitals zeigt sich so klar. So weit der in ihnen vorhandne Werth nur erhalten wird, macht dieß keine neuen Producti- onskosten. Was aber diese vorhandnen Werthe selbst angeht, lösen sie sich alle wieder in vergegenständlichte Arbeit auf – nothwendige Arbeit und Surplusarbeit – Salair und Profit. 

Das blose Naturmaterial, soweit keine menschliche Arbeit in ihm vergegenständlicht ist, soweit es daher blose Materie ist, unabhängig von der menschlichen Arbeit existirt, hat keinen Werth, da Werth nur vergegenständ- lichte Arbeit ist; so wenig Werth wie die allgemeinen Elemente überhaupt.) 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 267 [MEW 42, S. 282f.]
 



Nota. - Der Wert der vergangenen, vergegenständlichten Arbeit bleibt Wert nur im ständigen Kontakt zu contempo- rary labour, so wie der Wert der Ware nicht bestimmt wird durch die Arbeit, die tatsächlich in ihr vergegenständ- licht wurde, sondern durch die Arbeit, die heute erforderlich wäre, um dieselbe Ware in derselben Qualität neu herzustellen. Ob die vergangene Arbeit der gegenwärtigen Arbeit gleich war, spielt keine Rolle. Es zählt nur, ob sie ihr gleich gilt. (Das Geheimnis liegt nicht in einer übersichtlichen Qualität der Arbeit, sondern in der gesell- schaftlichen Natur des Kapitlismus: Er beruht auf verallegemeinerten Tausch, die Dinge gelten nur, soweit sie getauscht werden, der Wert 'ist' immer nur im Akt des Tausches selbst: hic et nunc.)
JE



 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen