Mittwoch, 2. November 2016

Arbeit schlechthin (Bestimmbarkeit und Bestimmtheit).



Der lezte Punkt, worauf noch aufmerksam zu machen ist, in der Arbeit, wie sie dem Capital gegenübersteht, ist der, daß sie als der dem als Capital gesezten Geld gegenüberstehende Gebrauchswerth, nicht diese oder jene / Arbeit, sondern Arbeit schlechthin, abstracte Arbeit ist; absolut gleichgültig gegen ihre besondre Bestimmtheit, aber jeder Bestimmtheit fähig. Der besondren Substanz, worin ein bestimmtes Capital besteht, muß natürlich die Arbeit als besondre entsprechen; aber da das Capital als solches gleichgültig gegen jede Besonderheit seiner Sub- stanz, und sowohl als die Totalität derselben, wie als Abstraction von allen ihren Besonderheiten ist, so die ihm gegenüberstehende Arbeit hat subjektiv dieselbe Totalität und Abstraction an sich. 

In der zunftmässigen, handwerksmässigen Arbeit z. B., wo das Capital selbst noch eine bornirte Form hat, noch ganz in bestimmte Substanz versenkt ist, also noch nicht Capital als solches ist, erscheint auch die Arbeit noch als versenkt in ihre besondre Bestimmtheit: nicht in der Totalität und Abstraction, als die Arbeit, wie sie dem Capital gegenübersteht. D. h. die Arbeit ist zwar in jedem einzelnen Fall eine bestimmte; aber das Capital kann sich jeder bestimmten Arbeit gegenüberstellen; die Totalität aller Arbeiten steht ihm δυνάμει gegenüber, und es ist zufällig, welche ihm grade gegenübersteht. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 216f. [MEW 42, S. 218]
 



Nota. - In der Wirklichkeit kommt der unbestimmte, bestimmbare Stoff vor der bestimmten, bestimmenden Tätigkeit: vor der Formgebung. Die Reflexion verfährt umgekehrt: Vorgefunden wird stets ein bestimmtes, in diese Form gefasstes Ding. Der formlose, unbestimmte Stoff ist ein Produkt der Abstraktion, welche die Rück- seite der Reflexion ist. Was an der vorliegenden Form Tätigkeit war, übersieht sie. 

In der kapitalistischen Wirtschaft jedoch leistet der Markt diese Abstraktion reell, aber sieht von der Tätigkeit nicht ab, sondern setzt sie als solche - in abstracto. Auf dem Markt - aber nur im Akt des Austauschs selber - gibt es 'Kapital überhaupt' und 'Arbeit schlechthin' wirklich.
JE 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen