Freitag, 30. Dezember 2016

Wert ist Anteil am Gesamtarbeitstag.



Obgleich die Form der Arbeit als Lohnarbeit entscheidend [ist] für die Gestalt des ganzen Prozesses und für die spezifische Weise der Produktion selbst, ist nicht die Lohnarbeit wertbestimmend. In der Wertbestimmung handelt es sich um die gesellschaftliche Arbeitszeit überhaupt, das Quantum Arbeit, worüber die Gesellschaft überhaupt zu verfügen hat und dessen relative Absorption durch die verschiednen Podukte gewissermaßen deren respektives gesellschaftliches Gewicht bestimmt. 

Die bestimmte Form, worin sich die gesellschaftliche Arbeitszeit im Wert der Waren als bestimmend durch- setzt, hängt allerdings mit der Form der Arbeit als Lohnarbeit und der entsprechenden Produktionsmittel als Kapital insofern zusammen, als nur auf dieser Basis die Warenproduktion zur allgemeinen Form der Produk- tion wird.
___________________________________________
Das Kapital III, MEW 25, S. 889



Nota. - Wert ist der Anteil des Produkts an der gesellschaftlichen Gesamtarbeitszeit. Das ist unabhängig von der Form, unter der die Arbeit ausgeführt wird. Im Begriff der gesellschaftlichen Arbeitszeit ('Gesamtarbeitstag') entfällt alle Formbestimmung: Wert und Gebrauchswert sind hier dasselbe.

Der Anteil des Produkts an der gesellschaftlichen Gesamtarbeitszeit (= die Anerkennung des seinem Ge- brauchswert entprechenden Bedürfnisses als gesellschaftlich gültig) hängt allerdings ab von der Verteilung der Produktionsmittel. Insofern spielt es dann doch eine Rolle, ob die Arbeit typischerweise als Lohnarbeit geleistet wird oder nicht; will sagen, spielt das Klassenverhältnis eine Rolle.
JE






Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen