Freitag, 2. Dezember 2016

Dass die Arbeit 'Quelle allen Reichtums' sei, ist die bürgerliche Idee par excellence.


 
Dass die Arbeit die Quelle allen Reichtums sei, ist die bürgerliche Idee par excellence, denn sie heißt nichts anderes als dass der Reichtum eo ipso "Wert" sei; er ist aber Gebrauchs wert. 

Dem enspricht die Vorstellung, dass die Arbeit der Rechtsgrund des Eigentums sei ("Formation"; vgl. Fichte gg. Rousseau); der ist aber die Okkupation, sonst nichts. Hat alles nur seinen Sinn als Polemitk gegen die Grund- rente, d. h. das Grundeigentum.  

Dass am Beginn der Arbeiterbewegung die "sozialistischen Ricardianer" die Polemik umgedreht und gegen das Kapital gewendet haben, ist ebenso "normal", wie dass die französische Arbeiterbewegung  in ihrem Beginn auf die Ideen der franz. Revolution zurückgegriffen hat. ...

11. 4. 87

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen