Samstag, 19. September 2015

Der Gebrauchswert ist selbst eine ökonomische Kategorie.



In der Reproduction als Waare ist das Capital in einer bestimmten Form des Gebrauchswerths fixirt, und so nicht allgemeiner Tauschwerth, noch weniger realisirter Werth, wie es sein soll. Daß es sich als solchen in dem Reproductionsakt, in der Productionsphase gesezt hat, bewährt es erst durch die Circulation. Die größre oder mindre Vergänglichkeit der Waare, worin der Werth existirt, erfordert langsamere oder raschere Reproduction desselben; d. h. Wiederholung des Arbeitsprocesses. 

Die besondre Natur des Gebrauchswerths, worin der Werth existirt, oder die jezt als Körper des Capitals erscheint, erscheint hier als selbst Formbestimmend und die Aktion des Capitals bestimmend; einem Capital eine besondre Eigenschaft gebend gegen das andre; es besondernd. Wie wir schon an mehren Fällen sahen, ist daher nichts falscher als zu übersehn [sic], daß die Unterscheidung zwischen Gebrauchswerth und Tauschwerth, die in der einfachen Circulation, so weit sie realisirt wird, ausserhalb der ökonomischen Formbestimmung fällt, überhaupt ausserhalb derselben fällt. Wir fanden vielmehr auf den verschiednen Stufen der Entwicklung der ökonomischen Verhältnisse den Tauschwerth und Gebrauchswerth in verschiednen Verhältnissen bestimmt, und diese Bestimmtheit selbst als verschiedne Bestimmung des Werths als solchen erscheinend. Der Gebrauchswerth spielt selbst als ökonomische Categorie eine Rolle. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.2  S. 530 [MEW 42, S.  546]


Nota. - Im byzantischen Klima, das zu Zeiten des realexistierenden Stalinismus die marxistischen Diskussionen in aller Welt imprägniert hat, war dieser Schreibfehler von Marx  'übersehn' statt 'meinen' o. ä.  tatsächlich von Belang. Niemand hätte diese Passage zitieren können, ohne in endlose talmudische Spitzfindigkeiten verwickelt zu werden, um dialektisch nachzuweisen, dass M. sowohl das eine als auch das Gegenteil gemeint hätte. Ein sinnentstellender Schreibfehler bei Marx?! Das ist ja wohl die Höhe.
JE





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen