Freitag, 2. September 2016

Auflösung der Qualität in bloße Form.




Da das Geld erst die Realisirung des Tauschwerths ist, und erst bei entwickeltem Geldsystem das System der Tauschwerthe sich realisirt hat oder umgekehrt, so kann das Geldsystem in der That nur die Realisation dieses Systems der Freiheit und Gleichheit sein. Als Maaß giebt das Geld nur dem Equivalent den bestimmten Aus-druck, macht es erst zum Equivalent auch der Form nach. 

In der Circulation tritt zwar noch ein Unterschied in der Form hervor: Die beiden Austauschenden erscheinen in den unterschiednen Bestimmungen als Käufer und Verkäufer; der Tauschwerth erscheint einmal als allge-meiner in der Form des Geldes, dann als besondrer in der natürlichen Waare, die einen Preiß hat; aber erstens wechseln diese Bestimmungen; die Circulation selbst ist nicht ein Ungleichsetzen, sondern nur ein Gleichset-zen, ein Aufheben des nur vermeinten Unterschieds. Die Ungleichheit ist nur eine rein formelle. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 169  [MEW 42, S. 171] 



Nota. - Im Tauschwert sind alle Qualitäten reduziert auf diese eine: ihre Austauschbarkeit gegeneinander. Es bleibt ihnen als einzig mögliche Bestimmung: die Quantität, die keine Qualität ist, sondern ein bloßes Verhält-nis=Form.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen