Das Geld ist daher nicht nur ein Gegenstand der Bereicherungssucht, sondern es ist der Gegenstand derselben. Sie ist wesentlich auri sacra fames. / Die Bereicherungssucht, als solche, als eine besondre Form des Triebs, d. h. als unterschieden von der Sucht nach besondrem Reichthum, also z. B. Sucht für Kleider, Waffen, Schmuck, Weiber, Wein etc, ist nur möglich, sobald der allgemeine Reichthum, der Reichthum als solcher in einem be-sondren Ding individualisirt ist, d. h. sobald das Geld in seiner 3t Bestimmung gesezt ist.
Das Geld ist also nicht nur der Gegenstand, sondern zugleich die Quelle der Bereicherungssucht. Habsucht ist auch ohne Geld möglich; Bereicherungssucht ist selbst das Product einer bestimmten gesellschaftlichen Ent-wicklung, nicht natürlich im Gegensatz zum Geschichtlichen. Daher der Jammer der Alten über das Geld als die Quelle alles Bösen. Die Genußsucht in ihrer allgemeinen Form und der Geiz sind die zwei besondren Formen der Geldgier.
Abstrakte Genußsucht unterstellt einen Gegenstand, der [die] Möglichkeit aller Genüsse enthielte. Die abstrakte Genußsucht verwirklicht das Geld in der Bestimmung, worin es der materielle Repräsentant des Reichthums ist; den Geiz, in sofern es nur die allgemeine Form des Reichthums gegenüber den Waaren als seinen besond-ren Substanzen ist.
Um es als solches zu halten, muß er alle Beziehung auf die Gegenstände der besondren Bedürfnisse opfern, entsagen, um das Bedürfniß der Geldgier als solcher zu befriedigen. Die Geldgier oder Bereicherungssucht ist nothwendig der Untergang der alten Gemeinwesen. Daher der Gegensatz dagegen. Es selbst ist das Gemein-wesen und kann kein andres über ihm stehendes dulden.
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Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 146f. [MEW 42, S. 148f.]
Nota. - Das im Geld verdinglichte Paradox eines allgemeinen Gebrauchswerts schafft in der Realität ein allge-meines Bedürfnis - den Wunsch nach Bereicherung. Die alte Gesellschaft kannte den Machthunger und die Verschwendungssucht; der Geiz war ihr ein unproduktives Laster. Das Streben nach dem Reichtum an sich ist erst mit dem Aufkommen der bürgerlichen Gesellschaft möglich geworden.
JE
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