Wenn das Verhältniß von Capital und Lohnarbeit nicht als selbst schon Maaßgebend und übergreifend über das Ganze der Production betrachtet wird, {denn in diesem Fall ist das als Bedingung der Lohnarbeit voraus gesezte Capital ihr eignes Product und als Bedingung von ihr sich selbst voraus gesezt, als Voraussetzung für sie selbst von ihr selbst geschaffen} sondern als historisch entstehend – d. h. wenn die ursprüngliche Verwand-lung von Geld in Capital betrachtet wird, der Austauschprocess zwischen dem nur nach der δυνάμει existiren-den Capital auf der einen Seite mit den der δυνάμει existirenden freien Arbeitern auf der andren – so drängt sich natürlich die einfache Bemerkung auf, aus der die Oekonomen grosses Wesen machen, daß die Seite, die als Capital auftritt: im Besitz sein muß von Rohstoffen, Arbeitsinstrumenten und Lebensmitteln, damit der Arbeiter während der Production leben kann, bevor die Production vollendet ist.
Es erscheint dieß ferner so, daß eine Accumulation – eine der Arbeit vorhergegangne und nicht aus ihr ent-sproßne Accumulation – auf Seiten des Capitalisten vorgegangen sein muß, die ihn befähigt den Arbeiter ans Werk zu setzen und wirksam zu erhalten, als lebendiges Arbeitsvermögen zu erhalten.
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.2 S. 406 [MEW 42, S. 411]
Nota. - Dass der Großgrundbesitzer die Arbeiter vom Boden vertrieben hat, reicht natürlich nicht. Es muss auf der andern Seite genügend Reichtum angesammelt sein, um die freigewordenen Arbeiter anstellen zu können. Beides ist nicht zufällig, sondern sachlich miteinander verbunden, allerdings durch keinen Begriff, sondern historisch-faktisch: Es ist die Ausweitung der Geldwirtschaft, die auf der einen Seite die Anhäufung von Han-delskapital ermöglicht, und auf der andern Seite bei der grundbesitzenden Aristokratie das Bedürfnis nach Barem schafft, das sie veranlasst, auf ihren Ländereien kapitalistische Wirtschaftsweisen einzuführen. Dieses tatsächliche Bedingungsverhältnis könnte ein Obskurant Dialektik nennen wollen.
JE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen