Montag, 5. Oktober 2015
Nicht die Arbeit wird bezahlt, sondern die Arbeitskraft.
Im Geld erhält der Arbeiter zwar den Tauschwerth, die allgemeine Form des Reichthums in einem bestimmten Quantum, und das Mehr oder Weniger, das er erhält, verschafft ihm größren oder geringren Antheil am allgemeinen Reichthum. Wie dieß Mehr oder Weniger bestimmt wird, wie die Quantität Geld, die er erhält, gemessen wird, geht das allgemeine Verhältniß so wenig an, daß es aus demselben als solchen nicht entwickelt werden kann.
Im Allgemeinen betrachtet, kann der Tauschwerth seiner Waare nur bestimmt sein nicht durch die Art, wie der Käufer seine Waare gebraucht, sondern nur durch das Quantum vergegenständlichter Arbeit, das in ihr selbst vorhanden ist; also hier durch das Quantum Arbeit das es kostet den Arbeiter selbst zu produciren.
Denn der Gebrauchswerth den er anbietet, existirt nur als Fähigkeit, Vermögen seiner Leiblichkeit; hat kein Dasein ausserhalb derselben. Die vergegenständlichte Arbeit, die nöthig ist, um sowohl die allgemeine Substanz, an der sein Arbeitsvermögen existirt, also ihn selbst leiblich zu erhalten, wie um diese allgemeine Substanz zur Entwicklung des besondren Vermögens zu modificiren, ist die in ihr vergegenständlichte Arbeit.
_____________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 205 [MEW 42, S. 208]
Nota. - Dass nicht die Arbeit bezahlt wird, sondern die Arbeitskraft, ist die eigentliche große Entdeckung von Marx. Der Mehrwert, und also das Kapital, entsteht aus der besondern Eigenschaft dieser Ware, dass die Arbeit mehr Wert erzeugen kann, als die Arbeitskraft gekostet hat. Dass der Arbeiter diesen Unterschied nicht für sich selbst nützen kann, sondern ihn einem andern überlassen muss, liegt offenkundig daran, dass ihm die nötigen Arbeitsmittel fehlen. Stellt sich unausweichlich die Frage: Wie ist es dazu gekommen, dass die Arbeitsmittel sich in der Hand derer befinden, die selber nicht arbeiten, und die Arbeiter zur Untätigkeit verurteil sind, sofern sie nicht ihre Arbeitskraft selbst verkaufen?
JE
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen