Dienstag, 23. Oktober 2018

Geldkapital.


Endlich so weit das circulirende Capital in die Form von Geldcapital / sich verwandelt hat, ist es durchaus nicht nöthig es in seiner frühren Form zu reproduciren, sondern kann es in jeder neuen Form (mehr oder minder) beliebig reproducirt werden, indem es in neuen materiellen Stoffen angelegt und die Arbeitskraft von ihm in neuen Formen verwendet wird.

Geld als solches ist beständig in jede beliebige Form der auf dem Markt befindlichen oder unter den gegebnen Bedingungen auf Bestellung producirbaren Waaren verwandelbar. Diese Eigenschaft des circulirenden Capitals, so weit es Geldcapital ist, entspringt also aus seinem Dasein als Geld und nicht aus seinem Dasein als Capital. Und es ist nur in sofern eine Bestimmtheit seiner als circulirendes Capital, insofern das gesammte circulirende Ca- pital in seiner Function als circulirendes Capital die Geldform einen Augenblick annimmt; es selbst eine seiner Functionen als circulirendes Capital ist die Geldform anzunehmen. 


Das fixe Capital thut dieß nur, sofern der von ihm abgegebne Werth selbst einen Werttheil des circulirenden Capitals bildet, und daher sein Schicksal mitmacht, aber nicht als fixes Capital, sondern als Werthbestandtheil des circulirenden Capitals. (So weit die Verwandelbarkeit des circulirenden Capitals = der formellen Verwan- delbarkeit des Gelds in jede beliebige Waare.)
________________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865, MEGA II/4.1, S. 283f.
  
  


 
Nota. - So, das muss reichen. Ich war ja drauf und dran, Ihnen nach und nach fast den ganzen 2. Entwurf zum Kapital wiederzugeben. Die Versuchung war groß, denn er kommt mir wenigstens in den ausgewählten Passa- gen so sehr viel anschaulicher vor als die Endfassung. 

Der eigentliche Grund, so weit ins Detail zu gehen, war aber, je am Exempel darzustellen, dass Marx durchaus das Hegel'sche Begriffsmühlengeklapper nicht als "Dialetik" übernimmt, sondern seine Darstellungsweise im Gegenteil überall dort, wo nach Hegel die Begriffe 'umschlagen' würden, das tätige Moment hervorkehrt und die sogenannten Formwechsel als das zu erkennen gibt, was sie sind: nämlich Stellen wechsel der Dinge im Verlauf der Arbeit absichtsvoll tätiger Menschen - und folglich ihre je verschiedene Stellung gegen die bestimmenden Absicht; und was anderes ist ein Begriff?
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen