Dienstag, 2. Oktober 2018

Fixes Kapital III.

  
Gesetzt z. B. das fixe Capital dauere 20 Umschläge aus, von größrer oder geringrer Länge, so hat es an das Ge- sammtproduct dieser 20 Umschläge allmählich seinen Werth abgegeben und das aus ihrem Verkauf gelöste Geld stellt am Ende der 20 Umschläge die in ihm enthaltne Werthmasse dar. Diese wird dann schließlich rück- verwandelt in Arbeitsmittel, fixes Capital derselben Art. Der wirkliche Reproductionsproceß desselben ist also unterschieden vom Reproductionsproceß des Gesammtcapitals. Nicht in demselben Maaß, au fur et à mesure, daß sich sein Werth in Geld verwandelt, verwandelt es sich aus seiner Geldform in seine Waarenform und daher auch Gebrauchswerthform zurück.

Es erneuert sich nicht realiter in demselben Zeitraum, wie die übrigen Theile des Capitals. Aber es bedarf auch nicht dieser Erneuerung, da es am Ende eines Umschlags etc in derselben Form vorhanden ist wie vorher und seine Function in seiner alten Gestalt erneuern kann. Bis zum Ter- min seiner gänzlichen Abnutzung nimmt sein Werth allmählig und beständig an der ersten Phase der Metamorphose der Waare, ihrer Verwandlung in die Geldform theil, aber es participirt längre Zeit an W-G ohne an G-W zu participiren.

Seine Bestimmung als fixes Capital – obgleich sie basirt ist auf der eigenthümlichen Rolle, die es als besondrer materieller Bestandtheil, Existenzform des Capitals im Arbeitsproceß und Verwerthungsproceß spielt, ist eine Bestimmung, die ihm mit Bezug auf den Circulationsproceß des Capitals zukommt, der in seiner Continuität die allgemeine Form des Reproductionsprocesses enthält, oder selbst die abstrakte Form dieses Reproductions- processes ist.

Alles andre Capital ist im Unterschied von diesem fixen Capital als circulirendes Capital, als nicht-fixes Capital be- stimmt. 

______________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865,
MEGA II/4.1, S. 250 



Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen