Samstag, 8. Oktober 2016

Sobald die Produktion auf dem Tauschwert beruht, wird das Geld unverzichtbar.


 
Die Bestimmung des Products im Tauschwerth bringt es also nothwendig mit sich, daß der Tauschwerth eine vom Product getrennte losgelöste Existenz erhält. Der von den Waaren selbst losgelöste und selbst als eine Waare neben ihnen existirende Tauschwerth ist – Geld. Alle Eigenschaften der Waare als Tauschwerth erschei- nen als ein von ihr verschiedner Gegenstand, eine von ihrer natürlichen Exi- stenzform losgelöste sociale Existenzform im Geld. 

(Dieß weiter nachzuweisen, indem die gewöhnlichen Eigenschaften des Geldes aufgezählt werden.) (Das Mate- rial, worin dieses Symbol ausgedrückt wird, ist keineswegs gleichgültig, so verschieden es / auch historisch auf- tritt. Die Entwicklung der Gesellschaft arbeitet mit dem Symbol auch das ihm mehr und mehr entsprechende Material heraus, von dem sie nachher wieder sich loszuwinden strebt; ein Symbol, wenn es nicht willkührlich ist, erfordert gewisse Bedingungen in dem Material, worin es dargestellt wird. So z. B. die Zeichen für Worte eine Geschichte haben. Buchstabenschrift etc.) 

Der Tauschwerth des Products erzeugt also das Geld neben dem Product. Wie es nun unmöglich ist, Verwick- lungen und Widersprüche, die aus der Existenz des Geldes neben den besondren Waaren hervorgehn, dadurch aufzuheben, daß man die Form des Geldes verändert (obgleich Schwierigkeiten, die einer niedrigern Form des- selben angehören, durch eine höhre vermieden werden mögen), ebenso unmöglich ist es, das Geld selbst aufzu- heben, solange der Tauschwerth die gesellschaftliche Form der Producte bleibt. 

Es ist nöthig, dieß klar einzusehn, um sich keine unmöglichen Aufgaben zu stellen und die Grenzen zu kennen, innerhalb deren Geldreformen und Circulationsumwandlungen die Productionsverhältnisse und die auf ihnen ruhenden gesellschaftlichen Verhältnisse neugestalten können. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 79f. [MEW 42, S.78f.]
 



Nota. - Es war Marx weniger darum zu tun, eine Wissenschaft zu vervollständigen, als darum, die wiederentste- hende Arbeiterbewegung gegen die reformistischen Illusionen in Acht zu nehmen, die sich aus den Mystifika- tionen der bürgerlichen Ökonomie destillieren lassen. Wenn dabei die Politische Ökonomie selbst zu Bruch geht, umso besser für die Wissenschaft. Aber darauf kommt Marx erst gegen Ende des IV. Heftes (Ursprüngliche Akkumulation).
JE

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen