Samstag, 15. Oktober 2016

Das wichtigste Gesetz der modernen politischen Oekonomie.



Nimmt die Profitrate ab im grösseren Verhältniß als seine Grösse wächst, so nimmt der gross profit des grösseren Capitals, verglichen mit dem kleinren, ebensosehr ab als die Profitrate abnimmt. Es ist dieß in jeder Beziehung das wichtigste Gesetz der modernen politischen Oekonomie und das wesentlichste, um die schwie- rigsten Verhältnisse zu verstehn. Es ist vom historischen Standpunkt aus das wichtigste Gesetz. Es ist ein Gesetz, das trotz seiner Einfachheit bisher nie begriffen und noch weniger bewußt ausgesprochen worden ist.
___________________________________________  
Grundrisse, MEGA II/1.2  S. 622 [MEW 42, S. 641]


Nota. - Er meint immer noch, an der "modernen politischen Ökonomie" zu arbeiten und nicht an deren Kritik.
JE 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen