Wir sehn also wie es dem Geld immanent ist, seine Zwecke zu erfüllen indem es sie zugleich negirt; sich zu verselbstständigen gegen die Waaren; aus einem Mittel zum Zweck zu werden; den Tauschwerth der Waaren zu realisiren, indem es sie von ihm lostrennt; den Austausch zu erleichtern, indem es ihn spaltet; die Schwierigkei- ten des unmittelbaren Waarenaustauschs zu überwinden, indem es sie verallgemeinert; in demselben Grad, wie die Producenten vom Austausch abhängig werden, den Austausch gegen die Producenten zu verselbstständigen.
(Es wird später nöthig sein, eh von dieser Frage abgebrochen wird, die idealistische Manier der Darstellung zu corrigiren, die den Schein hervorbringt als handle es sich nur um Begriffsbestimmungen und die Dialektik dieser Begriffe. Also vor allem die Phrase: das Product (oder Thätigkeit) wird Waare; die Waare Tauschwerth; der Tauschwerth Geld.)
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 85 [MEW 42, S.85f.]
Nota. - Nicht das Produkt 'wird' dieses oder das; da 'schlägt' nichts 'um', sondern Menschen tun hier dies, dort jenes. Die Dinge selber haben kein Leben, und ihre Begriffe schon gar nicht.
JE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen