Samstag, 7. November 2015

Die zivilisatorische Mission des Kapitals.



Wie also die auf das Capital gegründete Production einerseits die universelle Industrie schafft – d. h. Surplus-arbeit, werthschaffende Arbeit – so anderseits ein System der allgemeinen Exploitation der natürlichen und menschlichen Eigenschaften, ein System der allgemeinen Nützlichkeit, als dessen Träger die Wissenschaft selbst so gut erscheint, wie alle physischen und geistigen Eigenschaften, während nichts als An-sich-Höheres, Für-sich-selbst-Berechtigtes, ausser diesem Zirkel der gesellschaftlichen Production und Austauschs erscheint. 

So schafft das Capital erst die bürgerliche Gesellschaft und die universelle Aneignung der Natur wie des gesell-schaftlichen Zusammenhangs selbst durch die Glieder der Gesellschaft. Hence the great civilising influence of capital; seine Production einer Gesellschaftsstufe, gegen die alle frühren nur als lokale Entwicklungen der Menschheit und als Naturidolatrie erscheinen. Die Natur wird erst rein Gegenstand für den Menschen, rein Sache der Nützlichkeit; hört auf als Macht für sich anerkannt zu werden; und die theoretische Erkenntniß ihrer selbstständigen Gesetze erscheint selbst nur als List um sie den menschlichen Bedürfnissen, sei es als Gegen-stand des Consums, sei es als Mittel der Production zu unterwerfen. 

Das Capital treibt dieser seiner Tendenz nach ebenso sehr hinaus über nationale Schranken und Vorurtheile, wie über Naturvergötterung, und überlieferte, in bestimmten Grenzen selbstgenügsam eingepfählte Befriedi-gung vorhandner Bedürfnisse und Reproduction alter Lebensweise. Es ist destructiv gegen alles dieß und be-ständig revolutionirend, alle Schranken niederreissend, die die Entwicklung der Productivkräfte, die Erweite-rung der Bedürfnisse, die Mannigfaltigkeit der Production, und die Exploitation und den Austausch der Natur- und Geisteskräfte hemmen. 
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Grundrisse, MEGA II/1.2  S. 322 [MEW 42, S. 323]


Nota. -  Jede andere Form der gesellschaftlichen Reproduktion kann sich damit bescheiden, zu stagnieren oder gar in vermindertem Umfang fortzufahren; allein die kapitalistische Produktionsweise muss ihren Umfang mit jedem Produktionszyklus erweitern. Zwar durch Krämpfe und Krisen, aber im Ergebnis muss sie immer fort- schreiten. Sie ist nicht eine unter anderen Gesellschaftsformen, sie ist die Umwälzung in Permanenz.
JE

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