Sonntag, 4. November 2018

Zum Teufel mit dem Begriff!

marionetten-puppen

Betrachtet man aber die physische Masse Geld, die circulirt, damit das Geldcapital seine Function vollziehe, (cir- culirt oder in Reserve liegt), so ist sie ein blosses Arbeitsmittel des Circulationsprocesses und vollzieht hier daher dieselbe Function, wie das fixe Capital innerhalb des Productionsprocesses. Von diesem Gesichtspunkt aus kann sie als fixes Capital in Bezug nicht auf den einzelnen Capitalisten, aber die ganze Capitalistenklasse, be- trachtet werden. Je geringer der Theil der jährlichen Productenmasse, der sich zu diesem Behuf in Gold und Silber verwandeln muß, je grösser the mass of commodities remaining for the purpose of real reproduction. 
________________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865, MEGA II/4.1, S. 289



Nota. - Ein Ding "ist" nicht dieses oder jenes, sondern erfüllt mal diese, mal jene Funktion: Es dient. Wem? Diesem oder jenem wirklichen Subjekt. Welche Funktion es erfüllt, welchen Dienst es leistet, hängt davon ab, welche Absicht das Subjekt verwirklicht. Begriffe sind gut, um die jeweiligen Besonderheiten und Umstände hervorzuheben und von andern zu unterscheiden: sich im Wechsel der Situationen zu orientieren. Begriffe führen immer in die Irre, wenn man in ihnen ein dem Augenschein verborgenes Wesen jenseits der Umstände auszu- sprechen glaubt.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen