Samstag, 28. April 2018

Poiesis, nicht Praxis.


Arbeit ist nicht Tätigkeit "überhaupt", nicht 'Produktion' "überhaupt", sondern zweck mäßige Tätigkeit - im Begriff des Zwecks liegt eben schon ihre objektivierende Dimension - nicht umgekehrt.

24. 9. 85

Eine Spinne verrichtet Operationen, die denen des Webers ähneln, und eine Biene beschämt durch den Bau ihrer Wachszellen manchen menschlichen Baumeister. Was aber von vorn herein den schlechtesten Baumeister vor der besten Biene auszeichnet, ist, daß er die Zelle in seinem Kopf gebaut hat, bevor er sie in Wachs baut. Am Ende des Arbeitsprozesses kommt ein Resultat heraus, das beim Beginn desselben schon in der Vorstel- lung des Arbeiters, also schon ideell vorhanden war. 
_____________________________________
Das Kapital I, MEGA II/5, S. 129f.



Nota. - Gr. prâxis bezeichnet alles, was sich in Verlaufsform vorstellen lässt; auch Schlafen gilt bei Aristoteles als Praxis. Gr. póiêsis sieht dagegen auf das schaffende Moment ab. 

 JE



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen