Mittwoch, 9. Mai 2018

Theorie und Modell.

Epigenom, Methylierung
 
Obwohl man ohne eine Theorie der Entwicklung die gegebenen Wirklichkeit nicht verstehen kann, gibt eine solche Theorie doch nur an, worauf man achten muss, wenn man die sich entfaltende Welt der Kapitalproduktion begreifen will. Der logische Endpunkt* der Kapitalentwicklung als Prozess der Wertexpansion muss nicht Wirklichkeit werden; doch gibt die Theorie zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Orientierungshilfe für die nähere, konkretere Analyse der tatsächlichen Bewegung der Kapitalproduktion. 
_______________________________________________
Paul Mattick, Marx und Keynes, Frankfurt/M. 1971, S. 108


Das ist alles richtig. Aber heißt das nun, die Kritik der Politischen Ökonomie sei doch eine positive (wenn auch abstrakte...) Lehre von den 'wahren Gesetzen' der geschichtlichen Entwicklung - statt eines Systems der Kritik?!

Mitnichten. Denn was Mattick an dieser Stelle hinzuzufügen vergisst, ist, dass man stets einen... Grund haben muss, um "begreifen" zu wollen: Denn sie Abstraktion, die die Darstellung der mannigfaltigen Facta als begriff- liches Modell erst ermöglicht, ist ja unmittebar auch schon Reflexion gewesen - auf das, was interessiert;  "das, worauf man achten muss", war der logische Ausgangspunkt des ganzen Modells, welches dies erst zur Darstellung bringt.

25. 5. 86

*) Er meint den Fall der Profitrate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen