Dienstag, 21. Juli 2015

Das Ich setzt sich, indem es sich ein/em Nichtich entgegensetzt.




Ein Wesen, welches keinen Gegenstand außer sich hat, ist kein gegenständliches Wesen. Denn sobald es Gegenstände außer mir gibt, sobald ich nicht allein bin, bin ich ein anderes, eine andere Wirklichkeit als der Gegenstand außer mir. Die Leidenschaft, die Passion, ist die nach seinem Gegenstand energisch strebende Wesenskraft des Menschen.
_____________________________________________________________
Karl Marx, Ökonomisch-Philosophische Manuskripte, Ms.-Seite XXVIf.,
MEW-EB 1, S. 578


Nota. - Aber ja, das habe ich mir herausgepickt. Insgesamt sind die Pariser Manuskripte schwülstig und zeichnen sich nicht durch Gedankenschärfe aus. Marx ist da ganz im rhetorischen Fahrwasser von Feuerbach.
JE




Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen