Dienstag, 21. August 2018

Das Inkrement.

  P. Breughel d. J.

Was aber nun den lebendigen Factor des Verwerthungsprocesses betrifft, so ist 1) der Werth des variablen Capitals dadurch zu erhalten, daß er ersetzt wird, reproducirt wird, d. h., daß den Productionsmitteln ein so grosses Quantum Arbeit zugesetzt wird als der Werth des variablen Capitals / oder des Arbeitslohns betrug; 2) ein Increment seines Werths, Mehrwerth zu schaffen, dadurch daß ein Ueberschuß von Arbeitsquantum über das im Arbeitslohn enthaltne, ein zusätzliches Arbeitsquantum im Product vergegenständlicht wird.
 

Darin entspricht der Unterschied zwischen dem Gebrauchswerth des vorgeschossenen Capitals oder der Waa- ren, worin es existirte, und der Gestalt des Gebrauchswerths des Capitals im Arbeitsproceß, dem Unterschied zwischen dem Tauschwerth des vorgeschossenen Capitals und der Erscheinung des Tauschwerths des Capitals im Verwerthungsproceß, daß dort das Productionsmittel, das constante Capital, in derselben Gebrauchswerth- form in den Proceß tritt, die die Waaren, woraus es besteht, vorher hatten, während an die Stelle der fertigen Gebrauchswerthe, woraus das variable Capital bestand, der lebendige Factor der in neuen Gebrauchswerthen sich verwerthenden Arbeitskraft, realen Arbeit tritt, und daß hier der Werth der Productionsmittel, des constan- ten Capitals, als solcher in den Verwerthungsproceß tritt, während der Werth des variablen Capitals gar nicht in denselben eintritt, sondern ersezt wird durch die werthschöpferische Thätigkeit, als Verwerthungsproceß exi- stirende Thätigkeit des lebendigen Factors tritt. 
______________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865,
MEGA II/4.1, S. 61f.



Nota. - Es gibt in der gesellschaftichen oder physikalische Welt kein Zweites, das sich ebenso beschreiben ließe: Das variable Kapital hat sich in seiner Geldform aufgelöst und an seine Stelle tritt eine bloße Energie! Das ist ein Stoffwechsel sondergleichen. Man kann ihn mit einem willkürlichen Namen bezeichnen, aber in einen Begriff fassen lässt er sich nicht.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen