Mittwoch, 11. Juli 2018

Das abstrakte bürgerliche Subjekt.

ckrumlov

/615/ a) Der vorliegende Gegenstand zunächst die materielle Produktion

In Gesellschaft produzierende Individuen - daher gesellschaftlich bestimmte Produktion der Individuen ist natürlich der Ausgangspunkt. Der einzelne und vereinzelte Jäger und Fischer, womit Smith und Ricardo be- ginnen, gehört zu den phantasielosen Einbildungen der 18.-Jahrhundert-Robinsonaden, die keineswegs, wie Kulturhistoriker sich einbilden, bloß einen Rückschlag gegen Überverfeinerung und Rückkehr zu einem miß- verstandnen Naturleben ausdrücken. So wenig wie Rousseaus contrat social, der die von Natur independenten Subjekte durch Vertrag in Verhältnis und Verbindung bringt, auf solchem Naturalismus beruht. 

Dies Schein und nur der ästhetische Schein der kleinen und großen Robinsonaden. Es ist vielmehr die Vorweg- nahme der "bürgerlichen Gesellschaft", die seit dem 16. Jahrhundert sich vorbereitete und im 18. Riesenschritte zu ihrer Reife machte. In dieser Gesellschaft der freien Konkurrenz erscheint der Einzelne losgelöst von den Naturbanden usw. die ihn in früheren Geschichtsepochen zum Zubehör eines bestimmten begrenzten mensch- lichen Konglomerats machen. Den Propheten des 18. Jahrhunderts, auf deren Schultern Smith und Ricardo noch ganz stehn, schwebt dieses Individuum des 18. Jahrhunderts - das Produkt einerseits der Auflösung der feudalen Gesellschaftsformen, andrerseits der seit dem 16. Jahrhundert neu entwickelten Produktivkräfte - als Ideal vor, dessen Existenz eine vergangne sei. Nicht als ein historisches Resultat, sondern als Ausgangspunkt der Geschichte. 

Weil als das naturgemäße Individuum, angemessen ihrer Vorstellung von der menschlichen Natur, nicht als ein geschichtlich entstehendes, sondern von der Natur gesetztes. Diese Täuschung ist jeder neuen Epoche bisher eigen /616/ gewesen. Steuart, der in mancher Hinsicht im Gegensatz zum 18. Jahrhundert und als Aristokrat mehr auf historischem Boden steht, hat diese Einfältigkeit vermieden. 
_____________________________________________________
aus Einleitung [zur Kritik der Politischen Ökonomie] in MEW 13, S. 615f.


Nota. - Das abstrakte bürgerliche Individuum ist das abstrakte Subjekt der Vernunft. Als "Robinson" geistert es durch die diversen Selbstvertändigungen der bürgerliche Gesellschaft; durch die rein apologetischen als 'Ideal, dessen Existenz eine vergangne sei'. Kritisch taucht es dagegen auf als das 'sich-selbst-setzende' Ich der Fichte- schen Rekonstruktion der Vernunft in der "Wissenschaftslehre": nicht eines, das als ein solches 'bestimmt' ist, son- dern eines, das sich immer erst noch selbst-zu-bestimmen hat

Wobei es schließlich findet, dass es vor allem Anfang von der Gesellschaft zum sich-selbst Bestimmen schon bestimmt war.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen