Donnerstag, 8. November 2018

Besonderheit der Transportindustrie.



Eine Ausnahme bildet alle Transportindustrie, d. h. alle Industrie, worin das Capital sich beständig im Producti- onsproceß befindet. Das eigentliche Product dieser Industrie ist die Locomotion; d. h. die Ortsveränderung der Waare (oder auch der Person), die transportirt wird. Die Waaren, so lange sie sich in der Hand der Transportin- dustrie befinden, befinden sich beständig in Circulation. Der Werth den die Transportindustrie zusetzt den Waa- ren wird daher bezahlt au fur et à mesure, daß sie Waaren transportirt. 

Und aus diesem Geld beständig bezahlt Kohlen, Arbeiter u. s. w., kurz die Consumtionsmittel der Transportin- dustriezweige (ditto repairs etc.) Ein Theil dieses Werths befindet sich hier allerdings beständig im Circulations- proceß, während sich der andre im Productionsproceß fortdauert. Aber die Eisenbahn selbst befindet sich be- ständig im Productionsproceß, als ein Theil des in der Transportindustrie gelegten capital fixe. 

Es ist nicht der Fall, wie etwa beim Spinnen, wo ein Theil Baumwolle als Rohmaterial sich im Productionspro- ceß und ein andrer als Garn auf dem Markt befindet. In der Gestalt, worin die Eisenbahn sich im Production- sproceß – im Proceß der Locomotionserzeugung befindet, befindet sie sich ditto auf dem Markt, d. h. wird sie verkauft. Aber was von ihr beständig verkauft wird, ist der productive Dienst, den sie leistet, wie etwa bei Be- wegungsmaschinerie, die vermiethet wird. Die Bewegung, die sie produciren hilft, wird verkauft. 

Eisenbahn, Lokomotiven etc befinden sich nicht im Circulationsproceß als Waaren. Ebenso wenig das Schiff oder der Omnibus. Was verkauft wird, ist ihr Product, die Ortsveränderung des transportirten Artikels. Aber dieß Product wird, im Unterschied von andren Waaren, verkauft, während es sich im Productionsproceß be- findet, nicht nachdem es ihn verlassen hat, wie etwa das Garn den Spinnproceß. 

Ich kaufe nicht den Omnibus, sondern zahle seine Bewegung, den Aufenthalt in seinem Pro- ductionsproceß, der für mich Circulationsproceß ist, Locomotion. Der Omnibus selbst, so weit er functionirt, verläßt nie den Productionsproceß; aber in seinem Productionsproceß wird er consummirt von den Waaren und Menschen, die er transportirt. Die Transportindustrie ist daher sui generis, und unterscheidet sich dadurch von andren In- dustriezweigen, daß ihr Product, der Gebrauchswerth, den  / sie schafft, nicht von seinem Productionsproceß getrennt werden kann, also nicht ausserhalb desselben als Waare circuliren kann. 
________________________________________________
Ökonomisches Manuskript 1863-1865, MEGA II/4.1, 363f.
 



Nota. - Transport ist eine Diensleistung. Der Privatmensch, der im Omnibus fährt, bezahlt die Fahrt nicht aus seinem zirkulierendem Kapital, sondern aus seiner Revenü. Das ist dem Transportkapital aber egal; es verwertet sich und bildet neues Kapital. Darum braucht hier zwischen privater und industrieller Dienstleistung nicht unterschieden zu werden.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen